3.5 Zunehmendes institutionelles Vakuum auf dem Lande

Asien verfügte früher über eine Vielzahl von effektiven lokalen Institutionen zur Regelung von lokalen Aufgaben und Bedürfnissen. Hier ist der Landlord zu nennen, der in seinem Dorf oder Dörfern öffentliche Angelegenheiten geregelt hat und zur Konfliktbewältigung tätig wurde. Er hat bestimmte Investitionen finanziert und manuelle Arbeitsleistungen angeordnet. Sicher hat er weit weniger getan, als ihm möglich gewesen wäre, und seine eigenen Interessen haben dabei eine große Rolle gespielt. Aber es kam doch zur Anlage von Zufahrtswegen, zu Brunnenbau und Tempelpflege usw.

In Landgebieten Asiens besteht ein institutionelles Vakuum

Außerdem gab es in den Dörfern Zusammenschlüsse zur Regelung öffentlicher Belange, zur Schlichtung von Streitigkeiten und zur Aufrechterhaltung der Ordnung (panchayat, Jirga, irrigation association). diese Einrichtungen bestehen noch immer, aber ihre Aktivität und Wirksamkeit ist sehr gesunken, teils bis zur Bedeutungslosigkeit.

Hierbei spielten Eingriffe der staatlichen Verwaltung und deren Regulierungswut eine wichtige Rolle, weil dies lähmend auf die örtliche Selbsthilfeaktivitäten gewirkt hat. Dabei kann die staatliche Verwaltung kräftemässig und wegen fehlender Kenntnisse lokale Probleme und Erfordernisse nicht befriedigend lösen.

Versuche zur Wiederbelebung werden in verschiedenen Ländern durchgeführt, aber mit begrenztem Erfolg. Top-down Gründungen unter staatlicher Aufsicht sind meist wenig erfolgreich. Wichtig erscheint, daß der Staat sich auf die Anregung zur Institutionengründung und Rahmenregelungen beschränkt, und den Einrichtungen Aufgaben und Kompetenzen zuweist, die den Einwohnern als nützlich erscheinen, und dann der Selbstverwaltung freies Spiel läßt.

Zunehmender Rückgang der Bedeutung der Landwirtschaft auf Dorf- und Länderebene macht die Schaffung von Institutionen zur Vertretung der Interessen der Landwirtschaft

Rückgang der Landwirtschaft erfordert Interessenvertretung für die Landwirtschaft

gegenüber dem Staat, anderen Wirtschaftsbereichen und der nichtlandwirtschaftlichen Bevölkerung wichtig. Sie sind auch nicht zu ersetzen durch die häufige Erklärung des Staates, daß er schon die Interessen aller Gruppen sicherstellen würde. Der Staat ist ja Hauptadressat von Forderungen von Standesvertretungen, die gleichzeitig für den Staat delegierte Selbstverwaltungsaufgaben übernehmen können. Aufgabe des Staates ist es, Politik zu machen und einen Ausgleich zwischen den Interessen der verschiedenen Interessengruppen herbeizuführen.

 

Weiter mit: 3.6 Zunehnmende regionale Differenzierung