3.4 Rückwanderung städtischer Bevölkerungsgruppen

Während es sich bei den bisher beschriebenen Fällen immer um eine Ausweitung der Erwerbstätigkeit aus der Landwirtschaft heraus gehandelt hat, gibt es auch Fälle, bei denen Nichtlandwirte zusätzlich die Landbewirtschaftung aufnehmen und auf diese Weise einer Mehrfachbeschäftigung nachgehen. Die Gründe sind vielfältig: Vorhandenes oder ererbtes Grundeigentum kann die Ursache sein. Die preisgünstigere und gesündere Wohnlage auf dem Dorf oder Gefallen an dörflicher Lebensform und Umgang mit Tieren mögen eine Rolle spielen. Das Prestige eines .Landsitzes' mag für wohlhabende Industrielle oder Kaufleute interessant sein. In manchen Ländern erhalten auch heute noch verdiente Offiziere und Beamte vom Staat Landgeschenke als Belohnung und Anerkennung. Investitionen in Grund und Boden sind trotz der hohen Landpreise für reiche Leute manchmal interessant, um das Vermögen zu streuen und Steuern zu sparen.

Zahlenmäßig kommen diese Fälle seltener als die bisher beschriebenen. Sie sind von Wichtigkeit, weil die betreffenden Personen oft wirtschaftliche und politische Macht haben und nicht selten andere Landbewirtschafter von ihren Aktivitäten betroffen werden. Die Wirkungen können positiv und negativ sein.