AGRARFORSCHUNG ENDE DES 20. JAHRHUNDERTS AUS DER SICHT DER

RURALEN ENTWICKLUNG


Frithjof Kuhnen

Mit ruraler Entwicklung bezeichnen wir alle Aktivitäten zur
Verbesserung der Lebensbedingungen in den ländlichen Gebieten.
Eine zentrale Rolle spielt dabei die landwirtschaftliche Entwicklung, aber darüber hinaus sind auch die anderen wirtschaftlichen Bereiche eines ländlichen Gebietes und alle darin lebenden Personen eingeschlossen. Es handelt sich nicht um eine Fachdisziplin, sondern um Problembereich, nämlich die Entwicklung der ländlichen Gebiete der Dritten Welt.

Voraussagen über den Forschungsbedarf für einen längeren Zeitraum im voraus sind besondere schwierig, weil es für den Problembereich kein einheitliches Theoriegebäude gibt, an dem man sich orientieren könnte. Stark wechselnde Tagesproblem und politisch beeinflußte Meinungen haben in der Vergangenheit zu einem triel ..d error geführt. Wenn ich im folgenden versuche, wichtige Forschungsfelder für die kommenden Jahre
aufzuzeigen, so vermag ich ein gewisses subjektives Moment
nicht auszuschließen.