Die Landwirtschaft im Prozeß zunehmender Industrialisierung

Welche Faktoren haben die Anpassung in Deutschland und der Türkei
bestimmt?

Prof. Dr. Frithjof Kuhnen


Die Industrialisierung, die Durchdringung der gesamten Wirtschaft mit modernen technischen Verfahren, gekennzeichnet durch die Anwendung kontrollierter und gesteuerter biologischer, chemischer und physikalischer Prozesse, einhergehend mit organisatorischen Änderungen, hat unser aller Leben in starkem Maße verändert. Dies schließt die Landwirtschaft ein.

Vor nur 200 Jahren war die Landwirtschaft noch größter Wirtschaftsbereich, gab in der BRD über 75 % der Bevölkerung Arbeit, und die anderen Aktivitäten hingen von der Landwirtschaft ab. „Hat der Bauer Geld, hat's die ganze Welt", sagt eine alte Redensart. Güte Ernten brachten einen wirtschaftlichen Aufschwung, Mißernten führten zu Teuerung und Hunger.

Anfangs verlief der Industrialisierungsprozeß langsam, während der letzten 100 und besonders 50 Jahre aber immer schneller. In seinem Zuge erhielt die Landwirtschaft ein immer geringer werdendes Gewicht (nicht mehr 75 %, sondern heute weniger als 3 % der Erwerbspersonen sind hier tätig), und auch ihre Funktionen haben sich geändert.

Der Prozeß ist keineswegs abgeschlossen, hat in Deutschland aber doch einen gewissen Reifegrad erreicht. In der Türkei vollzieht sich der gleiche Prozeß, allerdings mit späterem Beginn und noch nicht so weit fortgeschritten.

Insgesamt hat die Industrialisierung uns allen, auch der Landwirtschaft und ihrer Bevölkerung große Vorteile gebracht. Wir leben im Vergleich zur Zeit vor 200 Jahren viel besser, vielleicht zu gut. Im Detail hat der Anpassungsprozeß jedoch viele Friktionen bewirkt, und die Politik hat mit unterschiedlichem Erfolg versucht, hier stützend einzugreifen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob die deutschen Erfahrungen für die Türkei nützlich sein können, welcher der Anpassungsprozeß in guten Teilen ja noch bevorsteht.

Nun ist der Verlauf des Anpassungsprozesses abhängig von Geschichte, politischem Wollen, wirtschaftlichen, geographischen Gegebenheiten und ähnlichen Faktoren und daher nicht übertragbar. Es mag aber interessant sein zu untersuchen, was warum wann in der BRD erfolgt ist, und dies den Gegebenheiten und Bedingungen in der Türkei gegenüberzustellen.

Dies kann hier nur sehr kursorisch geschehen. Es kommt mir auf das Herausarbeiten der besonderen Bedingungen an, unter denen der Prozeß so abgelaufen ist, wie dies der Fall war.